10. Tag Stockholm – Vaxholm: 2. Schlössertour

Auf gings zur Schlössertour Teil 2 rund um den Mälarsee nahe Stockholm. An jeder Ecke gibt es hier ein Schloss. Alle toll beschrieben in den Reiseführern, na ja, ist halt auch Geschmacksache, was einem selbst gefällt.

1. Stopp bei Schloss Gripsholm beim Städtchen Mariefred, bekannt aus Tucholsky’s Roman. Schön gelegen, wuchtige Türme strategisch angelegt, damit man sich im Verteidigungsfall nicht selbst beschießt 😉, und natürlich in Schweden-rot.

imageimageimageimage

Nach halber Umrundung des Sees, Flopp des Tages, Skokloster Slott, von 3 Seiten komplett eingerüstet und mit Bauplane überzogen, außerdem ein bisschen langweilig – laut Reiseführer angeblich das stattlichste Schloss am Mälarsee – wir waren die einzigen Gäste…

image

Zwischenstopp im schnuckeligen Städtchen Sigtuna, mit dem kleinsten Rathaus Schwedens und einer netten Fußgängerzone mit kleinen Häuschen. In einem von ihnen ist das Café R.C. Chocolat untergebracht, räumt jedes Jahr die Chocolatier Preise ab. Uns hat jedenfalls der Cappuccino und Latte gut geschmeckt.

imageimage

Das nahe Steninge Slott hat sich hinter Bäumen versteckt, muss man auch nicht gesehen haben.

 

Als absolutes Highlight zum Abschluss der Schlösserrundfahrt besuchten wir den Sommersitz der Königsfamilie, Schloss Drottningholm, mit rießiger Garten- und Parkanlage fast nur für uns alleine bei schönem Abendlicht.

Einziges kleines Manko, die Sommerbeplanzung nur aus 3 Farben einer Sorte Schmuckkörbchen (Kosmeen) ist ein bisschen dürftig – da können wir in Schwetzingen aber was anderes 🙂.

image

imageimage

Zum Übernachten gings raus in die Schären vor Stockholm, nach Vaxholm.

imageimage

2 Gedanken zu „10. Tag Stockholm – Vaxholm: 2. Schlössertour&8220;

  1. Hallo Ihr Lieben,

    bei Euch habt Ihr die Mittsommersonne ja gesehen – bei uns war diese am morgen nur kurz etwa 10 Minuten sichtbar, sonst grau in grau und am Abend hat es mal wieder geregnet und heute Nacht auch – also genießt auch weiterhin die schöne Gegend und die Sonne !!!
    Heute soll es wärmer werden und morgen 30 Grad – man kann es aber nicht glauben !!! Was gibt es ab Freitag ? REGEN

    Grüße aus Walldof

    Eri und Willi

  2. In Sigtuna nach Schloßbesichtigung mit dem kleinsten Rathaus
    sieht es bei Kaffee, Schokolade oder Cappuccino wieder gut aus,
    doch bleibt Ihr bei der Königsfamilie im Schloß 1 Stunde stehen
    von der Familie selbst war leider nichts zu sehen.

    Zum Übernachten in Vaxholm im Camping Auto – Hotel
    nach langem Fu´ßmarsch geht es jetzt schnell,
    bei heller Mitternachtssonne
    ist das Schlafen eine Wonne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.